The Royals Poster

„The Royals“ Staffel 5 abgesetzt! Gibt es noch eine Chance?

Helena Ceredov  

Schlechte Nachrichten für alle Fans. US-Sender E! wird keine 5. Staffel mehr für „The Royals“ in Auftrag geben. Hat die Serie noch eine Chance auf einem anderen Sender, zum Beispiel Netflix?

Nach einigen Monaten Ungewissheit hat sich US-Sender E! dazu entschlossenen, die Adelssatire abzusetzen. Das offizielle Statement lautet folgendermaßen:

„E! wird nicht mehr mit „The Royals weitermachen. Über vier Staffeln hat die Serie den Zuschauer hinter das Palasttor blicken lassen und eine skandalöse Geschichte voller Überraschungen und Twists präsentiert. Wir sind dem Cast und dem Produzentionsteam bei Lionsgate und Cable Productions sehr dankbar,“

Zu den genauen Gründen haben sich die Verantwortlichen noch nicht geäußert. Wahrscheinlich spielen zwei Faktoren eine Rolle. Zum einen sind die Einschaltquoten im Laufe der vierten Staffel kontinuierlich gesunken. Zum anderen sorgte das Ausscheiden von Showrunner Mark Schwahn für Aufsehen, der wegen sexueller Belästigung gefeuert wurde. Vielleicht haben sie nach einem neuen Showrunner/in gesucht und niemand geeignetes gefunden oder das Risiko war ihnen einfach zu groß, um mit neuer kreativer Leitung neu anzufangen.

Einen Hoffnungsschimmer gibt es noch: Der Schwestersender Pop hat vorsichtiges Interesse an „The Royals“ gezeigt. Den Deal finalisiert haben sienoch nicht. Darüber hinaus hat das Produktionsstudio Lionsgate zu Protokoll gegeben, dass sie noch genügend Potenzial für eine weitere Staffel sehen. Nach der Hochzeit von Prinz Harry und Meghan Markle ist das Interesse am Leben des Adels höher den je. Lionsgate hat sogar nach einem neuen Shworunner gesucht. Vielleicht können sie ja noch einen Deal mit Pop machen und eine 5. Staffel realisieren.

Die größten TV-Zicken: Wir lieben es, sie zu hassen

 

So hätte die 5. Staffel von „The Royals“ weitergehen können? (Achtung, Spoiler zum Finale der 4.Staffel!)

King Roberts (Max Brown) Hochzeitstag sollte ihn endgültig vor dem Volk entlarven. Doch es kam ganz anders. Willow hat geschwiegen, um die Königin von England zu werden. Es wird wohl vorerst nichts mit dem Umsturz. Die Hochzeit war nicht die einzige Überraschung im Finale. Eleanor und Jasper haben sich mehr oder weniger verlobt. Violet ist wieder auf der Bildfläche aufgetaucht. Und die schwangere Kathryn wurde entführt. Fragt sich nur, ob das Kind von Liam ist. Das sind viele offene Handlungsstränge, die in einer 5. Staffel auserzählt werden könnten. Moseley meinte in einem Interview zum Finale: „Ob Robert gewinnt oder nicht, müssen wir noch sehen. Wir werden alles dafür tun, auf den Thron zu kommen. Ich denke, dass Eleanor nur noch mehr Energie haben wird. Sie wurde blamiert und das mag sie ganz und gar nicht. Ich möchte zu gerne sehen, wie sie für die richtige Sache kämpft, aber mit etwas mehr Biss als vorher.“

Die besten Serien auf Netflix

Das sind die besten Serien auf Netflix: Unsere Favoriten (mit Trailer)

 

Hat dir "„The Royals“ Staffel 5 abgesetzt! Gibt es noch eine Chance?" von Helena Ceredov gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Instagram folgen.

News und Stories

Kommentare